Weisse Schweizer Schäferhunde
Zuchtstätte im RWS
 

Unsere Zuchtstätte

Wir wohnen im ländlichen Neufahrn bei Freising in unserem Haus mit großem Garten. In den kälteren Jahreszeiten zieht es uns allerdings doch eher in den Süden. Auf der wunderschönen Kanareninsel Gran Canaria haben wir eine zweite Heimat gefunden. Daher auch unser spanischer Zwingername "Estrella de Canarias" der übersetzt "Stern der Kanaren" bedeutet.

Hunde - ganz speziell weisse Schäferhunde - waren schon immer Teil unseres Lebens und wir konnten tolle Erlebnisse mit ihnen sammeln. Auch haben wir viele Erfahrungen im Umgang mit Hunden gewonnen - die besten Lehrmeister waren dabei immer unsere eigenen Hunde! Man bekommt ja auch immer den Hund, den man braucht. Und nicht, den man möchte!


Mit Aleksia hatten wir unseren ersten "Rassehund" mit Ahnentafel und offiziellen Papieren und da es unser erster Hund vom Züchter war, hatten wir auch keine Auflagen den Hund kastrieren zu müssen. So konnten wir erleben wie sich Aleksia mit jeder Läufigkeit verändert hat und reifer und erwachsener geworden ist. Deshalb wollten wir ihr auch mal die Möglichkeit geben eigene Welpen zu haben und diese zu erziehen.  


Für uns war aber von Anfang an klar, dass eine Zucht nur offiziell mit allen Möglichen Untersuchungen und Prüfungen in Frage kommt! Also haben wir im Jahre 2022 nach vielen Schulungen und Seminaren die Züchterprüfung und die Abnahme unserer Zuchtstätte durch einen Zuchtwart vom RWS bestanden und dürfen seit dem offiziell diese wunderschönen Tiere züchten. 


Unsere Welpen werden in einem speziell eingerichteten Welpenzimmer im Haus geboren und dürfen dort auch die ersten Lebenswochen zusammen mit ihrer Mutter sicher verbringen. Ab der vierten Woche lernen sie nach und nach das komplette Rudel kennen und werden in unser Familienleben integriert. Auch ein großer Außenbereich mit vielen Spielgeräten steht den Welpen zum Entdecken zur Verfügung. Es ist für uns allerdings selbstverständlich, dass alle Hunde mit uns zusammen im Haus und nicht nur im Außenbereichen leben können. Nur so kann eine Sozialisierung der Tiere, die Gewöhnung an alltägliche Geräusche und Geräte und ein auf den Menschen bezogenes Wesen entwickelt werden. Unsere Welpen werden auch sehr früh mit Rollstuhl, Gehilfe oder ähnlichen Hilfsmitteln vertraut gemacht um eine spätere Ausbildung zum Therapie- und Assistenzhund zu erleichtern. Auf Ausflügen werden die Welpen an verschiedene Transportmöglichkeiten gewöhnt und lernen unterschiedliche Menschen, Kinder und andere Tiere kennen. Außerdem legen wir auf eine frühe Erziehung der jungen Hunde großen wert.


Gerne könnt ihr euch ein eigenes Bild von uns, unseren Hunden und unserer Zuchtstätte machen. Wir freuen uns auf euren Besuch!



 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos