Weisse Schweizer Schäferhunde
Zuchtstätte im RWS
 


Über uns
Wer sind wir eigentlich? Hier möchten wir die Möglichkeit gerne nutzen um uns einmal vorzustellen.


Wir sind Marion und Florian. Kennen gelernt haben wir uns 2002 auf einer Geburtstagsfeier einer Freundin und seit dem gehen wir gemeinsam durch dick und dünn! Im Jahre 2012 haben wir dann auch den Bund fürs Leben geschlossen.  Wir wohnen im ländlichen Neufahrn bei Freising in unserem Haus mit großem Garten. In den kälteren Jahreszeiten zieht es uns allerdings doch eher in den Süden. Auf der wunderschönen Kanareninsel Gran Canaria haben wir eine zweite Heimat gefunden. Daher auch unser spanischer Zwingername "Estrella de Canarias" der übersetzt "Stern der Kanaren" bedeutet.

Von Anfang an hat uns unsere Mischlingshündin "Laika", und kurz darauf auch unsere erste weisse Hündin "Kessy", begleitet. Mit den Beiden konnten wir unsere ersten Erfahrungen mit der Erziehung und dem Zusammenleben mit Hunden sammeln und sind sehr an ihnen gewachsen. Wir konnten viele tolle Erlebnisse mit ihnen teilen und haben andere "Hundemenschen" kennen gelernt die mittlerweile zu sehr guten Freunden geworden sind.


Leider hat uns Laika im Jahr 2014 im Alter von 17 Jahren verlassen - sie hat ein sehr großes Loch hinterlassen, dass nie wieder gefüllt werden konnte!


Unsere Kessy hat sehr stark getrauert und in den kommenden Monaten musste sie sich daran gewöhnen alleine zu sein.  Sie ist sehr schnell alt geworden, deshalb war es sicherlich ein Glücksfall, als wir 2016 unsere Bardino-Mix-Hündin "Maya" im Tierschutz entdeckt haben. Sie war erst etwa fünf Monate alt und Kessy hat sich sofort als Ersatzmama bereit gestellt und ihr alles beigebracht und sie sehr gut sozialisiert. Wahrscheinlich hatte Maya aber schon zu viel erlebt und deshalb war sie immer noch ängstlich stärkeren und größeren Hunden gegenüber. Unter Weissen fühlte sie sich aber komplett sicher!

Im Jahr 2018 mussten wir auch schmerzhaft unsere Kessy gehen lassen nachdem sie 13 Jahre lang unser Leben begleitet hatte. In dieser Zeit hat sie es uns ermöglicht viele weisse Schäferhunde und deren Besitzer kennen zu lernen und auch die Züchterin Silvia Crowley, die schon seit vielen Jahren diese wundervolle Rasse züchtet, dürfen wir mittlerweile zu unseren Freunden zählen. Durch einen dieser wunderbaren Zufälle hatte Silvia Welpen und genau ein Mädchen war noch nicht fest reserviert. Schon ist es geschehen und Aleksia ist im Alter von 3 Monaten in unser Leben getreten! Unser erster Rassehund mit Ahnentafel und offiziellen Papieren:

"Shamrock Shepherd's Estrella Aleksia de Canarias"


Maya und Aleksia bereicherten unser Leben und es war so schön zu sehen, wie die Beiden sich verstehen, miteinander spielen, streiten und kuscheln. Maya hatte ihr alles beigebracht, was sie von Kessy gelernt hat und die Beiden sind schnell ein eingespieltes Team geworden. Über die Jahre ist Aleksia immer reifer geworden und hat sich mit jeder Läufigkeit verändert, deshalb wollten wir ihr auch die Möglichkeit geben, eigene Welpen zu haben und diese zu erziehen.


Im Corona-Jahr 2021 haben wir also unter erschwerteren Bedingungen die Zuchtzulassung für Aleksia absolviert. Das bedeutet, dass Aleksia mehrere Ausstellungen besuchen und eine Zuchttauglichkeitsprüfung bestehen muss. Außerdem sind jede Menge gesundheitliche Untersuchungen, wie HD und ED-Röntgen, Gentests, etc. notwendig um mit dem Hund züchten zu dürfen. Aber nur so kann gewährleistet werden, dass es die besten Voraussetzungen für die zukünftigen Welpen gibt und gesunde sowie wesensstarke Tiere gezüchtet werden, die dem Standard der Weissen Schweizer Schäferhunde entsprechen.


Jetzt lag es also nur noch an uns! Viele Seminare und Schulungen später haben wir im Juni 2022 die Züchterprüfung und die Abnahme der Zuchtstätte durch einen Zuchtwart vom RWS, bestanden und dürfen nun offiziell diese tollen Tiere züchten.

  • galerie_ueberuns_006
  • galerie_ueberuns_012
  • galerie_ueberuns_018
  • galerie_ueberuns_013
  • galerie_ueberuns_005
  • galerie_ueberuns_007
  • galerie_ueberuns_008
  • galerie_ueberuns_010
  • galerie_ueberuns_019
  • galerie_ueberuns_021
  • galerie_ueberuns_014
  • galerie_ueberuns_024
  • galerie_ueberuns_009
  • galerie_ueberuns_011
  • galerie_ueberuns_022
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos